Beitragseinreichung

Um Beiträge online einzureichen oder den aktuellen Status eines eingereichten Beitrags zu überprüfen, müssen Sie registriert und eingeloggt sein. In einen existierenden Account Zum Login oder einen neuen Account Registrieren.

Checkliste für Beitragseinreichungen

Als Teil des Einreichungsverfahren werden die Autor/innen gebeten, anhand der Checkliste für Beiträge die Übereinstimmung ihres Beitrags Punkt für Punkt mit den angegebenen Vorgaben abzugleichen. Beiträge können an Autor/innen, die die Richtlinien nicht befolgen, zurückgegeben werden.
  • Ich habe die "Policys und Richtlinien" und die "Datenschutzerklärung" gelesen und stimme diesen Bedingungen zu.
  • Ich habe den "Style Guide" gelesen und die Richtlinien bei der Erstellung meines Textes befolgt.
  • Der Artikel wurde noch nicht veröffentlicht und auch nicht bei einem anderen Journal zur Überprüfung eingereicht (sofern zutreffend, wurde dies dem Redaktionsbüro mitgeteilt).
  • Ich verstehe, dass der Inhalt meines Papers begutachtet wird. Es ist möglich, dass das Paper nicht zur Veröffentlichung angenommen wird oder dass ich gebeten werde, es zu überarbeiten.
  • Alle Rechte am eingereichten Werk gehören mir (dem Autor_der Autorin) und, wenn zutreffend, den angegebenen weiteren Autor_innen.
  • Ich stimme der Veröffentlichung meiner persönlichen Daten zu, die ich im Rahmen dieser Einreichung teile (Name, Informationen zur Institution/Biografie sowie E-Mail- und Homepage-URL, sofern zutreffend).
  • Ich verstehe, dass die Rechte an Bildern und Materialien von Dritten von den Autor_innen eingeholt werden müssen.

Richtlinien für Autor/innen

Sprache der Einreichung

Alle Artikel für das IJMM müssen in einer gängigen Variante des Englischen (also z.B. britisches oder amerikanisches Englisch) eingereicht werden. Eine konsistente Verwendung im gesamten Artikel ist erforderlich und umfasst eine angemessene Rechtschreibung sowie die korrekte Verwendung von Daten und Begriffen (z. B. underground oder subway, bar oder measure, crotchet oder quarter note). Obwohl der Veröffentlichungsprozess des IJMM eine englischsprachige Korrektur beinhaltet, dient dies lediglich der endgültigen sprachlichen Überarbeitung. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Artikel vor dem Hochladen professionell lektoriert wurde. Dies ist besonders relevant, wenn Englisch nicht Ihre Muttersprache ist. Umfangreiche sprachliche Überarbeitungen oder Änderungswünsche können ein möglicher Ablehnungsgrund sein. Das Abstract muss ebenfalls auf Englisch eingereicht werden und wird von den Herausgeber_innen ins Französische und Deutsche übersetzt. Autor_innen sind dazu eingeladen, ihr Abstract auch auf Französisch und/oder Deutsch einzureichen, sofern ihre Sprachkenntnisse dies zulassen. Sie können zusätzlich auch ein Abstract in ihrer Muttersprache einreichen, sofern es sich nicht um Englisch, Deutsch oder Französisch handelt.

Artikel

Einreichung eines Forschungsartikels

Um einen Forschungsartikel einzureichen, bitten wir Autor_innen, die untenstehenden Anweisungen zu befolgen:

1. Senden Sie ein anonymisiertes Word-Dokument, das Ihren Artikel enthält (formatiert gemäß dem Style Guide des Journals. Dieses Dokument bitte wie folgt benennen: titeldesartikels.doc (bei langen Titeln nur die ersten Wörter, die für die Identifizierung des Artikels erforderlich sind).

2. Senden Sie ein zweites Word-Dokument mit:
    - Vor- und Nachname des Autors_der Autorin;
    - Institutionelle Zugehörigkeit;
    - Biografie des Autors_der Autorin (maximal 100 Wörter);
    - Postanschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse;
    - Titel des Artikels;
    - Abstract (maximal 300 Wörter);
    - Je nach Sprachkenntnissen ein deutsches und / oder französisches Abstract;
    - Eine Liste mit allfälligen multimedialen Inhalten (Grafik, Foto, Audio, Video), geordnet nach Dateinamen;
    - 5 Keywords auf Englisch.
Dieses Dokument sollte wie folgt benannt werden: namedesautors_derautorin.doc.

3. Senden Sie gegebenenfalls den mit dem Artikel verbundenen Multimedia-Inhalt. Jede Datei sollte mit den ersten Worten des Artikelnamens und einer Nummer versehen werden, die der Reihenfolge entspricht, in der der Multimedia-Inhalt im Text erscheint, z. B.: titeldesartikels_1.jpeg, titeldesartikels_2.mp3, titeldesartikels_3.mp4. Multimedia-Inhalte müssen im Text mit ihrem Dateinamen angegeben werden. Es wird empfohlen, maximal 15 Dateien pro Artikel zu verwenden. In Ausnahmefällen können auch mehr akzeptiert werden, sofern die wissenschaftliche Darstellung dies erfordert. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte das Herausgeber_innen-Team.

Praxisreflexion

Einreichen einer Praxisreflexion, eines Porträts, eines Interviews mit Expert_innen und Praktiker_innen oder eines Konferenzberichts

Praxisreflexionen, Porträts, Interviews und Konferenzberichte bieten Einblicke in die Praxis der Musikvermittlung. Sie sind reflektierend, theoretisch fundiert und entsprechen den Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis, sind aber keine wissenschaftlichen Texte im engeren Sinn. Autor_innen sollten es vermeiden, Praxisbeispiele zu bewerben, unkritische Interviews oder Porträts zu verfassen oder lediglich den Inhalt einer Konferenz zusammenzufassen. Wir bitten Autor_innen, die folgenden Anweisungen zu befolgen:

1. Senden Sie ein anonymisiertes Word-Dokument, das Ihren Artikel enthält (formatiert gemäß dem Style Guide des Journals). Dieses Dokument wie folgt benennen: titeldesartikels.doc (bei langen Titeln nur die ersten Wörter, die für die Identifizierung des Artikels erforderlich sind).

2. Senden Sie ein zweites Word-Dokument mit:
    - Vor- und Nachname des Autors_der Autorin;
    - Institutionelle Zugehörigkeit;
    - Biografie des Autors_der Autorin (maximal 100 Wörter);
    - Postanschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse;
    - Titel des Artikels;
    - Abstract (maximal 300 Wörter);
    - Eine Liste der multimedialen Inhalte (Grafik, Foto, Audio, Video), geordnet nach Dateinamen;
    - 5 Keywords auf Englisch.
Dieses Dokument sollte wie folgt benannt werden: namedesautors_derautorin.doc.

3. Senden Sie gegebenenfalls den mit dem Artikel verbundenen Multimedia-Inhalt. Jede Datei sollte mit den ersten Worten des Artikelnamens und einer Nummer versehen werden, die der Reihenfolge entspricht, in der der Multimedia-Inhalt im Text erscheint, z. B.: titeldesartikels_1.jpeg, titeldesartikels_2.mp3, titeldesartikels_3.mp4. Multimedia-Inhalte müssen im Text mit ihrem Dateinamen angegeben werden. Es wird empfohlen, maximal 15 Dateien pro Artikel zu verwenden. In Ausnahmefällen können auch mehr akzeptiert werden, sofern die wissenschaftliche Darstellung dies erfordert. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte das Herausgeber_innen-Team.

Buchrezension

Einreichen einer Buchrezension

Buchrezensionen sollten Argumente sorgfältig untersuchen, Konzepte erklären und erkunden, zugrunde liegende Annahmen, Überzeugungen und Vorurteile aufdecken, die Stärken der Argumentation erkennen und die Relevanz der Inhalte für die Musikvermittlung bewerten. Dabei sollten Rezensent_innen jedoch vermeiden, das Buch einfach zusammenzufassen oder einen detaillierten Überblick über dessen Inhalt zu geben, es sei denn, dies dient der Kontextualisierung der Rezension. Wir bitten Autor_innen, die folgenden Anweisungen zu befolgen:

1. Senden Sie anonymisiertes Word-Dokument, das Ihren Artikel enthält (formatiert gemäß dem Style Guide des Journals). Dieses Dokument wie folgt benennen: titeldesartikels.doc (bei langen Titeln nur die ersten Wörter, die für die Identifizierung des Artikels erforderlich sind).

2. Senden Sie ein zweites Word-Dokument mit:
    - Vor- und Nachname des Autors_der Autorin;
    - Institutionelle Zugehörigkeit;
    - Biografie des Autors_der Autorin (maximal 100 Wörter);
    - Postanschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse;
    - Titel des Artikels;
    - Zusammenfassung (maximal 300 Wörter);
    - Eine Liste der multimedialen Inhalte (Grafik, Foto, Audio, Video), geordnet nach Dateinamen;
    - 5 Keywords auf Englisch.
Dieses Dokument sollte wie folgt benannt werden: namedesautors_derautorin.doc.

3. Senden Sie gegebenenfalls den mit dem Artikel verbundenen Multimedia-Inhalt. Jede Datei sollte mit den ersten Worten des Artikelnamens und einer Nummer versehen werden, die der Reihenfolge entspricht, in der der Multimedia-Inhalt im Text erscheint, z. B.: titeldesartikels_1.jpeg, titeldesartikels_2.mp3, titeldesartikels_3.mp4. Multimedia-Inhalte müssen im Text mit ihrem Dateinamen angegeben werden. Es wird empfohlen, maximal 15 Dateien pro Artikel zu verwenden. In Ausnahmefällen können auch mehr akzeptiert werden, sofern die wissenschaftliche Darstellung dies erfordert. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte das Herausgeber_innen-Team.

Schutz personenbezogener Daten

Die Datenverarbeitung im Rahmen der Publikationsservices der mdw erfolgt zu dem Zweck, den Veröffentlichungsprozess von der Einreichung über die Begutachtung bis zur Publikation abzudecken. Für die Verwaltung und Veröffentlichung von wissenschaftlichen Arbeiten werden wir Ihre nachfolgend angeführten personenbezogenen Daten verarbeiten: Personenstammdaten bei Anmeldung von Titeln zur Veröffentlichung (akademischer Titel, Name, Institutszugehörigkeit, publikationsspezifische Informationen), Personenstammdaten zur Erfassung im individualisierten Autorenstammsatz der GND (akademischer Titel, Name, Geschlecht, Geburtsjahr, Geburtsort, Beruf, Institutszugehörigkeit), Kommunikationsdaten (Name, Benutzername, E-Mail-Adresse), Vertragsstammdaten, Kundenhistorie und IT-Nutzungsdaten.

Die Verarbeitung der genannten Daten erfolgt dabei zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist daher Art 6 Abs 1 lit b DS-GVO.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zunächst durch Mitarbeiter_innen der mdw und anschließend ggf durch Kooperationspartner_innen, die auf den Websites der Publikationsservices benannt sind. Ihre wissenschaftliche Arbeit sowie Ihr Name, Ihr akademischer Titel, Ihre Institutszugehörigkeit, Ihre E-Mail-Adresse und publikationsspezifische Informationen werden auf Basis des abgeschlossenen Vertrags veröffentlicht und damit allgemein zugänglich gemacht. Die Speicherung erfolgt für die Dauer des Vertragsverhältnisses und darüber hinaus für die Dauer etwaiger bestehender Rechtsansprüche bzw. aufgrund gesetzlicher Pflichten. Daten, die Archivgut gemäß dem Bundesarchivgesetz darstellen, werden unbegrenzt aufbewahrt.

Ihre Rechte

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